Video und Audio

Schlaganfall: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Schlaganfall: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Was genau ist ein Schlaganfall und wie erkennt man ihn? Was sind die häufigsten Risikofaktoren? Wie sollen Angehörige reagieren, wenn sie einen Schlaganfall vermuten? Welche Behandlungsmöglichkeiten bietet das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg? Jeden zweiten Sonntag im Monat klären Top-Mediziner des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen auf. Diesmal im Gesundheitsforum: Wissenwertes rund um den Schlaganfall. Zu Gast in der Sendung vom 11. Juni 2017: Dr. Felix Rockmann, Leiter des Notfallzentrums, Prof. Hendrik Pels, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Prof. Nils Zorger, Chefarzt des Institus für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin

Video ansehen
Gesundheits- und Krankenpflege

Gesundheits- und Krankenpflege

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Marco Hirschel spricht über seine Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger. Er erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen er bei den Barmherzigen Brüdern in Schwandorf gemacht hat

Video ansehen
Intensivpflege bei den Barmherzigen Brüdern

Intensivpflege bei den Barmherzigen Brüdern

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Lisa Ebner spricht über ihre Arbeit als Intensiv- und Anästhesie-Pflegerin. Sie erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen sie bei den Barmherzigen Brüdern in München gemacht hat.

Video ansehen
Ein Beruf in der Pflege - was bedeutet das?

Ein Beruf in der Pflege - was bedeutet das?

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Fünf Pflegekräfte erklären dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen sie bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg, München, Schwandorf und Straubing gemacht haben.

Video ansehen
Stationsleiter am Notfallzentrum

Stationsleiter am Notfallzentrum

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Hubert Langmantl spricht über seinen Beruf als Stationsleiter am Notfallzentrum in Straubing. Er erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen er bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing gemacht hat.

Video ansehen
Barmherzige Brüder: DU BIST GUT. ZEIGS ALLEN

Barmherzige Brüder: DU BIST GUT. ZEIGS ALLEN

Du suchst einen Job, in dem du Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten hast?Am besten einen, in dem du garantiert nicht arbeitslos wirst? Einen zukunftssicheren Job?Der dir volle Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt garantiert, in Bayern, Deutschland und dem europäischen Ausland? Vielleicht einen familienfreundlichen Job? Toll wäre ein Arbeitgeber, der dir eine zweite Familie sein will? Du willst einen Job, der ohne Teamgeist und Zusammenhalt nicht funktioniert? Einen mit echter Action, weil das Leben Anderer von dir abhängt? Einfach einen, der rundherum stolz macht?

Video ansehen
Barmherzige Brüder: Kinderkrankenpflege

Barmherzige Brüder: Kinderkrankenpflege

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Christina Wiedenbauer spricht über ihre Arbeit als Kinderkrankenpflegerin bei den Barmherzigen Brüdern. Sie erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen sie bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg gemacht hat.

Video ansehen
Gesundheits- und Krankenpfleger- Ausbildung - Beruf

Gesundheits- und Krankenpfleger- Ausbildung - Beruf

Krankenschwestern und -pfleger begleiten Patienten während ihres Klinikaufenthaltes oder versorgen Pflegebedürftige zu Hause. Offen auf Menschen zugehen, mit ihnen sprechen das gehört neben dem medizinischen Wissen zum Beruf dazu.

Video ansehen
Alles rund um Schlafstörungen bei Kindern

Alles rund um Schlafstörungen bei Kindern

Studien zufolge haben etwa 20-25 Prozent aller Kleinkinder Probleme mit dem Durchschlafen, bei 12 Prozent zeigen sich sogar schwere Schlafstörungen. Über einen längeren Zeitraum regelmäßig auftauchende Probleme mit dem Schlafen sollten so früh wie möglich angegangen werden. Gerade Schlafprobleme neigen dazu, sich zu verfestigen, und können das Familienleben und die Eltern-Kind-Beziehung erheblich belasten. Wenn ein Kind - sei es im Kleinkindalter, als Grundschüler oder im Jugendalter - regelmäßig schlecht schläft, kann dies zudem sein Wachstum und seine gesunde Entwicklung beeinträchtigen.

Video ansehen
Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Ohne qualifizierte Pflegekräfte kann sich kein Krankenhaus behaupten. Doch es ist nicht einfach, qualifizierte Fachkräfte zu erlangen. Der Beruf ist anspruchsvoll, spannend und abwechslungsreich. Er bietet viele Entwicklungschancen, wohnortnahe Arbeitsplätze und nicht zuletzt einen sicheren Arbeitsplatz. Die Einsatzgebiete sind breit gefächert, sodass es immer abwechslungsreich bleibt.

Video ansehen